Kategorien &
Plattformen

Kreative Spendensammelaktion für die Kinder und Jugendlichen im Monikahaus

Kreative Spendensammelaktion für die Kinder und Jugendlichen im Monikahaus
Kreative Spendensammelaktion für die Kinder und Jugendlichen im Monikahaus
© Monikahaus

Vielfältigen Hilfen wie Wohn- und Tagesgruppen für Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen, Schwangerschafts- und Familienberatung das Familienzentrum Monikahaus im Frankfurter Gallusviertel. Finanziert werden die Betreuungs- und Beratungsleistungen aus öffentlicher Hand. Um aber den Kindern und Jugendlichen – und das nicht nur an Weihnachten – regelmäßige Freizeitaktivitäten wie Fußball- oder Tanz-AG, Reittherapie oder Ausflüge zu ermöglichen, braucht es Sponsoren.

Zu Weihnachten hat sich das Monikahaus etwas Besonderes ausgedacht: Mit einem virtuellen Weihnachtsbaum sollen Spender am Spaß teilhaben, den sie den Kindern und Jugendlichen mit ihrer Spende ermöglichen. Für einen Geldbetrag, egal in welcher Höhe, „hängen“ Spender per Mausklick eine farbige Kugel an den Baum. Mit der Spendensumme sollen u. a. zwei Werkstätten eingerichtet werden, in denen dann Ehrenamtliche gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen (ebenfalls gespendete) Fahrräder auf Vordermann bringen. So bekommen die jungen Menschen im Familienzentrum funktionstüchtige Räder und handwerkliche Erfahrungen.

Wer das Familienzentrum Monikahaus und seine kreative Spendenaktion unterstützen möchte, spendet – mit einem persönlichen Gruß oder anonym – unter https://monikahaus.xmsdonate.de.

Über das Familienzentrum Monikahaus

Das Familienzentrum Monikahaus mitten im Gallus begleitet das (Auf-)Wachsen von Kindern und Jugendlichen. Es handelt sich um eine moderne, soziale Einrichtung mit vielfältigen, integrierten und vernetzten Angeboten in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Beratung sowie Familienbildung unter einem Dach. Gegenseitige Wertschätzung, wachsame (Für-)Sorge, Verbundenheit und christliche Werte bestimmen die Haltung des Teams und sein Miteinander. Das Handeln basiert auf Verantwortlichkeit, Präsenz und transparenter Kommunikation.

Mit vielfältigen Angeboten ist hier ein multiprofessionelles Team aus Pädagog:innen, Lehrkräften, Erzieher:innen, Verwaltungsfach- und Hauswirtschaftskräften für die Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern da: Die Angebotspalette reicht von „Frühen Hilfen“ für werdende und junge Eltern, Unterkunft für geflüchtete Frauen und ihre Kinder, Kinderkrippe und Kita über die Monikahaus-Schule – einer privaten, staatlich genehmigten Förderschule für emotional-soziale Entwicklung – bis hin zu ambulanten, stationären und teilstationären Erziehungshilfen.

Mehr als 180 Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Qualifikationen arbeiten im Familienzentrum. Trägerverein der Einrichtung ist der SkF, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Ortsverein Frankfurt am Main.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz