Weihnachtsweg mit QR-Code


Die Weihnachtsgeschichte von einer ganz neuen Seite kennenlernen – dazu lädt in Oberursel eine besondere Aktion ein, die vom Familienzentrum Doppelpunkt der Pfarrei St. Ursula in Kooperation mit der Stadt vorbereitet worden ist. Im Innenstadtbereich werden 15 großformatige Plakate aushängen, die von Hortkindern des Kinderlandes St. Ursula gemalt worden sind. Der Weihnachtsweg wird im Rahmen des Oberurseler Weihnachtsmarktes am 26. November um 16 Uhr feierlich eröffnet.
Die besonderen Plakate sind zusätzlich mit einem QR-Code versehen. Wer sein Smartphone bereit hält, bekommt nicht nur etwas zu sehen, sondern auch zu hören. Die Kinder haben die berühmteste Geschichte der Welt nicht nur im Bild neu und kindgerecht aus der Sicht einer kleinen Maus erzählt. Sie haben die Texte zu den jeweiligen Plakaten auch eingelesen. Wer die Bilder und Details genau anschaut, kann einiges entdecken, verrät Pastoralreferentin Elke Peglow: „Das Ende der Geschichte, zu finden an der 15. Station auf dem Kirchplatz der St. Ursulakirche, hält noch eine unerwartete Wendung bereit.“
Als Highlight während der Eröffnung wird eines der Kinder auf der Kursana-Bühne am Epinayplatz den Text zur ersten Plakatstation live vortragen. Dazu gibt der Kinderland-Chor einige stimmungsvolle Weihnachtslieder zum Besten.
Die Bilder hängen bis zum 6. Januar 2023 aus.