Kategorien &

Weihnachtszauber sorgt für Freude unterm Baum

Geschenkaktion im Bistum Limburg startet wieder
Weihnachtszauber sorgt für Freude unterm Baum
Eine Tüte mit Weihnachtsgeschenken: Das gibt's bei der Aktion Weihnachtszauber. © M. Falk/Bistum Limburg

Ein Geschenkebeutel für Kinder und Jugendliche, die sonst zu Weihnachten leer ausgehen: Das ist das Ziel der Aktion Weihnachtszauber im Bistum Limburg. Denn auch auf dem Bistumsgebiet leben viele Familien mit Kindern und Jugendlichen, die finanziell zu kämpfen haben. Besonders an Weihnachten, wenn die Geschenke klein ausfallen oder es gar keine Geschenke gibt, wird dies deutlich. Daher schlossen sich 2015 verschiedene Einrichtungen des Bistums zusammen, um die Aktion Weihnachtszauber zu ermöglichen. Die Geschenkebeutel können im Zeitraum zwischen Montag, 27. November, und Freitag, 8. Dezember, an verschiedenen Sammelstellen im Bistum abgegeben werden, beispielsweise bei der Jugendkirche Kana in Wiesbaden oder Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn.

Mitmachen ist ganz einfach und können alle, die möchten. Es ist festgelegt, was in die Weihnachtsbeutel kommt. Es gibt insgesamt vier Varianten. In den Beutel für Kleinkinder von einem bis drei Jahren kommt ein Babyspielzeug und ein Bilderbuch. In die Geschenktüte für Kinder von vier bis sieben oder von acht bis zwölf Jahren kommen ein Zeichenblock, Malstifte und ein dem Alter angemessenes Spielzeug. Schließlich gibt es noch das Geschenk für Jugendliche ab 13 Jahren. Dieses Geschenk umfasst einen Drogerie-Gutschein im Wert von 10 Euro und ein Spiel. An den jeweiligen Beutel gehört dann ein Schild mit der Altersangabe. Gebrauchte Dinge oder Lebensmittel gehören nicht in die Beutel. Zudem sollen die Geschenke auch nicht in Geschenkpapier eingewickelt werden.

Die gesammelten Weihnachtsgeschenke werden dann an caritative und diakonische Einrichtungen im Bistum Limburg weitergegeben, die diese an die Familien und Kinder verteilen.

Hintergrund

Bereits seit 2015 gibt es die Aktion Weihnachtszauber. In jedem Jahr werden mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche beschenkt. Zu den teilnehmenden Einrichtungen gehören: Jobaktiv, Jugendkirchen Crossover Limburg und Kana Wiesbaden, Katholische Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn, Katholische Fachstellen für Jugendarbeit Lahn-Dill-Eder-Wetzlar und Westerwald-Rhein-Lahn, Katholische Familienbildung Frankfurt sowie Kindertagesstätte St. Peter Montabaur.

Das kommt in den Beutel

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Anbieter:

Bistum Limburg